Am 29. und 30. Juni besuchte die 4a-Klasse Südtirol. Nach „un pranzo eccellente“ im Kolpingheim, machten wir uns auf den Weg zum Ötzi, wo die Schüler viel Interessantes über die Mumie aus der späten Jungsteinzeit erfuhren. Anschließend erkundeten wir den Dom, den Obstmarkt, das Franziskanerkloster in der Altstadt und besuchten die Lauben.
15 SchülerInnen aus der 4a und 4c Klasse durften im Laufe von 12 UE mit Mag. Sylvia Ebner ihre rhetorischen Kompetenzen trainieren. Wie präsentiere ich mich selbstbewusst vor Publikum? Wie kann ich Gestik und Mimik geschickt einsetzen? Der Workshop vermittelt Selbstsicherheit, Schlagfertigkeit und Überzeugungskraft.
Wie fühlt es sich an, mit einem virtuellen Schweißgerät zu hantieren, eine elektronische Schaltung zusammenzusetzen oder in einer echten Großküche zu arbeiten? Die Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen konnten diese Erfahrungen im Rahmen der Berufs-Safari in Innsbruck machen und sich einen Eindruck von zahlreichen Berufsfeldern verschaffen.
"Hat schon jemand Insekten gegessen? Wer würde sie gerne probieren, wer bestimmt nicht?" Mit diesen Fragen begannen unsere Lehrer die Deutschstunde im Februar. Nachdem zahlreiche Argumente dafür bzw. dagegen gesammelt worden waren und ausgiebig darüber diskutiert wurde, wollten es unsere Lehrer genauer wissen. Lest nach und schaut euch das Video an...
Anfang November 2021 unternahmen die Klassen 3A und 3D eine Exkursion ins Pustertal, um die Burg Heinfels zu erkunden und interessante Einblicke zu erhalten.
Auf den Spuren der Römer wandelten die Schüler der 2A Anfang Juni, nachdem eintägige Schulveranstaltungen wieder möglich waren. Die Schüler erfuhren viel Interessantes über das Leben zur Zeit Augustus in Osttirol und konnten sich auch ein Bild davon machen, wie der Alltag in dieser römischen Stadt ausschaute. Besonders angetan waren die Teenies der...
Trotz der herausfordernden „Homeoffice-Zeit“ bestanden alle Schüler und Schülerinnen der Klassen 1a und 2a den Tastaturdiplombewerb erfolgreich. Wir gratulieren herzlich!