Schuleingangsphase 1. Klassen
In der Schuleingangsphase lag der Fokus darauf, dass sich die Schüler:innen der neuen Klassen besser kennenlernen und eine erste Gemeinschaft bilden.
Zu Beginn stand das gegenseitige Vorstellen im Mittelpunkt. Beispielsweise konnten Schüler:innen mit Hilfe von Steckbriefen mehr über ihre Mitschüler:innen erfahren und erste Eindrücke gewinnen. Dies half, ein angenehmes Kennenlernen zu ermöglichen.
Verschiedene Kennenlernspiele trugen zusätzlich dazu bei, die Gruppendynamik zu fördern und eine lockere Atmosphäre zu schaffen. Durch diese Aktivitäten konnten die Schüler:innen auf spielerische Weise miteinander in Kontakt treten und Berührungsängste abbauen.
Ein weiterer Programmpunkt einer Klasse war ein gemeinsames Frühstück, der den Zusammenhalt stärkte. In entspannter Umgebung wurde die Möglichkeit geboten, sich ungezwungen auszutauschen und das Miteinander zu fördern.
Neben den Aktivitäten im Klassenraum verbrachten die Schüler:innen auch Zeit im Turnsaal. Hier standen verschiedene sportliche Spiele und Übungen auf dem Programm, die das Teamgefühl und die Bewegungsfreude der Schüler:innen unterstützten.
Insgesamt bot die Schuleingangsphase eine gute Gelegenheit, eine positive Basis für die Klassengemeinschaft zu schaffen. Die drei Tage waren geprägt von gegenseitigem Kennenlernen, Teambildung und ersten gemeinsamen Erlebnissen, die für einen gelungenen Start ins neue Schuljahr sorgten.