Sommerschule 2024
Dieses zweiwöchige Programm dient der individuellen und gezielten Förderung von Schüler:innen sowie der Festigung der Unterrichtssprache Deutsch, um drohenden Bildungsnachteilen entgegenzuwirken - eine gute Vorbereitung auf den Unterricht des Schuljahres 2024/2025.
Zeitraum:
26. August 2024 bis 6. September 2024 (8:00 Uhr bis 12:00 Uhr)
Ziel:
Die teilnehmenden Schüler:innen haben die Möglichkeit, sich durch die Wiederholung und Vertiefung des Lernstoffs vergangener Jahre auf die nächste Schulstufe und/oder eine neue Schulart vorzubereiten.
Der Fokus liegt dabei in der Sekundarstufe 1 auf den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch.
Der Unterricht in Kleingruppen zielt auf die Stärkung des Sprachbewusstseins in der Unterrichtssprache Deutsch im Bereich des Lesens, Schreibens, Hörverstehens und Sprechens.
Die funktionale kommunikative Kompetenz (Verfügen über sprachliche Mittel und kommunikative Strategien) bildet den Schwerpunkt des Englisch-Unterrichtes.
In Mathematik stehen der Erwerb sowie die Konsolidierung von mathematischen Grundkompetenzen im Mittelpunkt.
Lehrende:
Die Lehramtsstudierenden Verena Lobenwein und Simon Ortner unterrichten Mathematik und Englisch als begleitende Lehrveranstaltung zum Studium.
Frau Linda Brandstätter (Englisch), Frau Kristina Sint (Deutsch) und Herr Christopher Stadler (Mathematik) sind die Unterrichtenden mit Dienstvertrag.
Buddys:
Antonia Gomig, Alexander Hirsch, Savio Pichler und Samuel Bodner
Unsere Schülerin und ihre Mitschüler haben in der Sommerschule eine Vorbild- und Leitbildfunktion inne. Außerdem assistieren sie den Lehrenden und wirken bei der Organisation mit.
36 Teilnehmer:innen:
21 Schüler:innen der Lienzer Talboden-Mittelschulen Lienz-Nord, Egger-Lienz & Nußdorf-Debant
15 Schüler:innen des BG/BRG Lienz
Als Sommerschul-Buddys 2024 assistierten sie in SoSchu-Woche 1:
S. Pichler, S. Bodner, A. Hirsch, A. Gomig
SQM Dr.in R. Kollnig, DinadMS A. Kofler-Neumayr sowie Lehrende der Sommerschule 2024
SQM Dr.in R. Kollnig und Leiterin der Sommerschule 2024 mit A. und K. Stotter sowie A. Hirsch