Bunte Jausenhits für Kids

von Markus Eberl
08. Mai 2023

„Landwirtschaft macht Schule“ ist eine gemeinsame Initiative von Land Tirol -Abteilung Bildung, Agrarmarketing Tirol, LFI Tirol – Projekt Schule amBauernhof und der Landwirtschaftskammer Tirol – Tiroler Bäuerinnenorganisation.
Bäuerinnen aus der Region stellen das Leben und Arbeiten am Bauernhof vor, zeigen den Weg der Lebensmittel vom Produzenten bis zum Konsumenten auf und informieren über den Wert frischer Produkte. Ganz unter dem Motto „Lernen und genießen“ wird Wissen aus erster Hand über die typische Tiroler Landwirtschaftweitergegeben und Kinder werden dadurch für das „bewussteEinkaufen“ sensibilisiert.

So konnte die 2a-Klasse im Rahmen des EH-Unterrichts an einem arbeitsintensiven Nachmittag tolle Speisen zum Thema „Bunte Jausenhits für Kids“ zubereiten. Am Programm standen: Energiebrot, Jausenweckerln, Jausenclowns mit Dip und Apfel-Igel. Nach der Verkostung waren die SchülerInnen begeistert: „soooo lecker“, „eigentlich ganz einfach zuzubereiten“, „ich werde das zuhause ausprobieren“, sind nur einige Beispiele für die Komplimente an die gelungene Veranstaltung und die Referentin. Ein großes Danke an unsere Seminarbäurin Natalie Kollnig für die Bereitschaft und den großartigen Einsatz.