Schulübergreifendes musikalisch-digitales Projekt mit dem BG/BRG Lienz

18. Juni 2023

Die Klasse 2a der MS Lienz-Nord (mit Ebner Christian) hat gemeinsam mit der Klasse 2c des BG/BRG Lienz (mit Prof. Ebner Monika) ein schulübergreifendes Projekt durchgeführt. Ziel dieser Kooperation war die Erstellung digitaler Lernmaterialien im musikalischen Kontext. Ausgehend von einem Musikvideo der Gruppe „Die Fäaschtbänkler“ wurde zuerst ein persönliches Ranking der 25 vorkommenden musikalischen Genres erstellt. Daraufhin wurden Präsentationen zu den beliebtesten Musikstilen vorbereitet und in Form von Referaten in den jeweiligen Klassen präsentiert. Die interessantesten Aspekte aus den jeweiligen Themenbereichen wurden in Quizfragen umformuliert und schließlich in einem Kahoot-Quiz zusammengefügt. Die generierten „Kahoots“ der beiden Schulklassen wurden im Zuge einer gemeinsamen „Quiz-Session“ am Gymnasium ausprobiert.