Technisches und Textiles Werken

von Anita Kofler-Neumayr
06. Mai 2022

Für Mädchen und Knaben eröffnen sich neue Kompetenzentwicklungen und somit auch erweiterte berufliche Perspektiven.

... im Verlauf eines Schuljahres wird viel Neues erlernt:

Muttertagsgeschenke 3b - Gipshände

Es ist schön zu sehen, dass in der heutigen Zeit Kinder für Handwerk - "Handarbeiten" - zu begeistern sind.

Schüler*innen der 4b Klasse haben Mützen gehäkelt - die Ergebnisse sprechen für sich.

... süße Schutzengel

Stolz und voller Vorfreude auf Ernährung und Haushalt im nächsten Jahr zeigen sich die Schüler*innen der 1b- Klasse mit ihren individuell gestalteten Kochschürzen.

Ein Schüler sagte, er brauche das Körbchen zum "Goggilen trogn".

Er hofft, dass er mit dem Körbchen rechtzeitig auf Ostern fertig wird.

:)

Modellieren, ein großes Thema bei den Kindern.

Von den fertigen Arbeiten werden Fotos nachgereicht.

... herzige Schlüsselanhänger

Aus ALT mach NEU – UPCYCLING-Idee der 4a-Klasse:

Die Schüler*innen nähen aus alten Jeanshosen neue und hoffentlich auch gemütliche Sitzauflagen.

Zuerst wurde ein Entwurf hergestellt, dann ging es daran, die vielen kleinen Stoffteile zu einer interessanten Musterfläche zusammen zu nähen.
Die Jugendlichen freuen sich auf den Moment, in welchem ihre Klasse mit neuen Sitzauflagen ausgestattet ist.

... aufwendige Makrameearbeiten von Schülern aus der 3a und 3c Klasse.

... Pölster mit Wow-Effekt