Schülerarbeiten - Unterricht@Home

von Anita Kofler-Neumayr
06. Dezember 2020

Physik und Kreatives Gestalten

„Sage es mir, und ich werde es vergessen.
Zeige es mir, und ich werde es vielleicht behalten.
Lass es mich tun, und ich werde es können.”
                                                      
(Konfuzius).

 

Schüler*innen brauchen die Möglichkeit sich neues Wissen aktiv zu erarbeiten, auszuprobieren und anzuwenden, da sich nur so Kompetenzen (weiter-)entwickeln können.

Themen:
a) Schwimmen / Schweben / Untergehen / Eintauchen eines schwimmenden Körpers
   
Eigenverantwortlich formulierter, upgeloadeter Merktext einer Schülerin.
b) Wärme-/Kälteempfinden

Physik-Versuch: Warm oder kalt?

Fülle drei Becken mit Wasser: das erste mit kaltem, das zweite mit lauwarmem und das dritte mit warmem Wasser. Tauche deine linke Hand in das kalte Becken und deine rechte Hand in das warme Becken ein. Warte eine Minute und tauche anschließend beide Hände gleichzeitig in das lauwarme Becken. Deine linke Hand wird das lauwarme Wasser als warm, deine rechte Hand als kalt empfinden.